Deutschlandkarte ausblenden Übersichtsliste einblenden anstelle der Deutschlandkarte   Blockflötenorchester in Deutschland

= Orchester
= Neueintrag
= Orchester-Infos sind
    rechts angezeigt
Klick auf einen Punkt = Mehr Infos für dies
Orchester zeigen
Wird Ihr Blockflötenorchester hier nicht gezeigt? Bitte schnellstmöglich den
Fragebogen ausdrucken, ausfüllen und an uns senden.

Blockflötenorchester Berghausen
Ort: Pfinztal-Berghausen
Internetadresse: Keine eigene Internetseite
(mit "BO-Berghausen.Blockfloetenorchester.de"  Zugriff auf diese Seite hier)
Gegründet: Wir sind im Wohnzimmer der Leiterin entstanden und nannten uns einfach "Hausflötenkreis". Daraus wurde mit der Zeit noch einfacher "Flötenkreis". Angefangen haben wir etwa 1985 mit 6 Blockflötenschülern, denen die Möglichkeit gegeben werden sollte, mehrstimmig zu spielen. Heute sind wir ein richtiges Blockflötenorchester. - Wir spielen in Pfinztal-Berghausen und haben uns dort der Kirchengemeinde angeschlossen. Dort dürfen wir das Gemeindehaus benutzen. Das Wohnzimmer wurde zu klein.
Leitung: Die Leitung hat Ruth Liese. Sie hat als Laie angefangen Blockflöte zu unterrichten. Sehr schnell stellte sie fest, daß die Blockflöte ein ernst zu nehmendes Instrument ist. Sie besuchte als Gasthörer die Musikhochschule in Karlsruhe und nutzte jede Fortbildungsmöglichkeit (anfangs bei Prof. G. Braun), absolvierte einen Dirigentenkurs, den sie mit der D-Prüfung (praktisch) und der C-Prüfung (theoretisch) beendete.
Spieler: Wir sind heute ca. 30 Spieler, ausschließlich Erwachsene
Voraussetzungen zur Teilnahme: Von den Spielern/innen wird mittelgutes Spielen, Bereitschaft zur Weiterbildung zum Üben, Bereitschaft sich in das Orchester einzugliedern, das Orchester als große Gemeinschaft zu sehen - und nicht sein solistisches Spielen zur Schau zu stellen, erwartet.
Besetzung: Sopranino, Sopran, Alt, Tenor, Bass, Großbass, Subbass, Subgroßbass, Subkontrabass
Andere Instrumente: Wir kombinieren unser Orchester mit Orgel und/oder Cello, Chorgesang, Schlagzeug und Gitarre, je nachdem, was vorbereitet wird.
Proben: Wir proben fast wöchentich 75 bis 90 Minuten, nicht jedoch in den Schulferien.
Konzerte: Mindestens ein Konzert pro Jahr wird vorbereitet, ansonsten bringen wir uns in Gottesdienste oder sonstige Veranstaltungen ein.
Zuhörer: Wir haben im Schnitt 100 Zuhörer. Es wird in unserem Ort sehr viel musikalisch geboten - fast jede Woche wird von verschiedenen Veranstaltern ein Konzert gegeben.
CDs: Es gibt Laienaufnahmen, die aber nicht zum Verkauf bestimmt sind.
Mehr als 6 Stimmen: Wir spielen orchestral besetzte Musik bis hin zu 4-chörige Werken.
Kompositionen: Es wurde etliche verschiedene Werke für unser Blockflötenorchester komponiert.
Besonderheiten:
Kontaktperson: Ruth Liese, Auf der Höhe 4, 76327 Pfinztal, Tel. 0721-469082
Email: Mailadresse durch Klick anzeigen  

Stand: 21.03.2020    
(007-BOBerg)    

Zurück zur Startseite von www.Blockfloetenorchester.de