BLOCKFLÖTENORCHESTER IN DEUTSCHLAND??? !!!
Liebe Blockflöter in Deutschland
Es hat sich gezeigt, daß sich international immer mehr Blockflötenspieler zu Orchestern zusammenfinden. Häufig sind es Laienspieler,
die teilweise sogar unter professioneller Leitung musizieren und so einen vollen, orchestralen Klang entstehen lassen.
Nur in Deutschland scheint mir das Phänomen des Blockflötenorchesters fast
totgeschwiegen zu werden. Entspricht es etwa nicht dem hehren deutschen Kulturideal
oder schämen wir uns etwa zuzugeben, daß wir mit vielen Blockflöten gleichzeitig Musik machen? Natürlich haben wir alle das schaurige Urgeräusch
eines schlecht spielenden
Sopranflötenchores im Ohr, wobei nur die persönliche verwandtschaftliche Bindung zu einem der spielenden Kinder den Konzertbesuch ertragen lässt.
Dennoch können wir diese Klangvorstellung, die auch in der nicht-flötenden Bevölkerung weit verbreitet ist, nur verändern, indem wir bekannt machen, daß man auf der
Blockflöte musikalisch ansprechend und qualitativ hochwertig musizieren kann.
Im solistischen Bereich ist dies in den letzten Jahrzehnten auch schon weitgehend geschehen, nur was das Ensemblespiel angeht, weiß niemand so richtig,
wie schön die Blockflöte klingen kann! Natürlich kennt man das eine oder andere Blockflötenquartett, die meisten von uns musizieren in kleinen Gruppen - aber
was ist mit dem großen Ensemble, den chorisch besetzten Kreisen, seien sie nun privat oder von einer Musikschule, Volkshochschule oder Kirchengemeinde aus organisiert?
Wer in solch einem Blockflötenorchester spielt, fühlt sich meist isoliert in seiner musikalischen Arbeit, man hat noch selten von anderen Blockflötenorchestern gehört.
Weil sich dies auch in anderen Ländern nicht anders verhält, hat das niederländische Blockflötenorchester "Praetorius" vom 15. - 17. Oktober 2004 zu ICRO,
dem Internationalen Kongress für Blockflötenorchester eingeladen. Es war die erste größere Möglichkeit für Dirigenten und Spieler sich gegenseitig kennenzulernen und von den Erfahrungen zu
profitieren, die andere mit ihren Blockflötenorchestern gemacht haben. Es gab Konzerte, Workshops und Präsentationen angereister Blockflötenorchester. Dabei wurde klar, daß die Probleme,
die ich oben beschrieben habe, überall etwa ähnlich sind, in Deutschland scheint die Isolation und die fehlende Bekanntschaft zwischen verschiedenen Orchestern aber noch extremer zu sein.
Einzig die Briten sind uns weit voraus - in den fünf großen Orchestern kennt man sich gegenseitig und auch die über 50 einzelnen Gruppen der SRP (Society of Recorder Players) haben durch ein
rotierendes Austauschen der Dirigenten einen hohen Vernetzungsgrad, von dem wir in Deutschland nur träumen können. Symptomatisch war für mich, daß die beiden zu ICRO nach Zeist bei Utrecht
angereisten deutschen Blockflötenorchester, obwohl sie nur etwa 150 km Luftlinie voneinander entfernt proben, noch nie voneinander gehört hatten!
So halte ich es für notwendig, daß wir alle, die wir mit der Blockflöte in großen Gruppen oder Orchestern
spielen uns gegenseitig kennenlernen, erst einmal um überhaupt zu wissen,
wieviele Blockflötenorchester es tatsächlich in Deutschland gibt!
Die Briten vermuten, daß in Deutschland vielleicht drei bis vier große Blockflötenorchester existieren - meine persönliche Schätzung
beläuft sich eher auf 20 bis 30, wobei ich nicht einmal überrascht wäre, wenn selbst diese Zahl noch übertroffen würde!
Hierzu soll diese Homepage dienen. Wir haben auf diesen Seiten einen Fragebogen bereitgestellt und würden jeden bitten, der ein Blockflötenorchester
oder ein großes Blockflötenensemble (vielleicht über 14 Spieler?) kennt, diesen Fragebogen ausfüllen zu lassen und an uns zurückzuschicken.
In erster Linie dient diese Homepage erst einmal der Sammlung und Bestandsaufnahme, was überhaupt in Deutschland im Bereich der Blockflötenorchester
vor sich geht. Ich nehme an, später wird sich die eine oder andere Beziehung zwischen verschiedenen Orchestern ergeben, vielleicht Orchesterpartnerschaften,
gemeinsame Konzerte, Austausch von Literatur? In jedem Fall ist es ratsam, miteinander in Kontakt zu treten und sich gegenseitig auszutauschen.
Vielleicht könnten wir hier auf dieser Seite ein Spieler- oder Dirigentenforum einrichten, damit wir nicht alle die gleichen Fehler immer wieder machen?
Vielleicht könnten wir gemeinsam solch interessante Fragen lösen, wie "Was ist ein Blockflötenorchester?" oder "Wie sollte ein Blockflötenorchester ideal besetzt sein?"
oder "Welche Literatur kann man tatsächlich spielen und klingt gut?" oder "Spielerwechsel bei jedem Stück contra feste Besetzung?".
Viele Orchester verfügen über Komponisten, die für sie komponieren. Warum sollte ein Stück
nicht von verschiedenen Orchestern gespielt werden, könnte dies nicht dem Komponisten
in seinem Verständnis für unser Klangideal helfen und zu einer weiteren Verbreitung seiner Werke führen?
Die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt - sobald wir miteinander in Kontakt kommen. Füllen Sie den Fragebogen aus.
Wenn Sie einzelne Fragen nicht beantworten können oder wollen,
lassen Sie diese aus - nur melden Sie sich.
Schicken Sie uns Ihre Ideen über die Zukunft des Blockflötenorchesters in Deutschland.
Nur wir alle gemeinsam können sie gestalten!
Mit herzlichen Grüßen
Ihr
Dietrich Schnabel
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