Blockflötenorchester der Bonhoeffer-Gemeinde
Ort: Berlin-Lankwitz
Internetadresse: www.leila-schoeneich.de/blockfloete/index_orchester.html
Gegründet: Bereits um 1990 wurde das Ensemble von Frau Laute als Flötenspielkreis für Erwachsene gegründet. Seit 2008 hat Leila Schoeneich die Leitung übernommen und die Bezeichnung Blockflötenorchester eingeführt.
Leitung: Leila Schoeneich ist professionelle Blockflötistin mit pädagogischen und künstlerischen Studienabschlüssen der UdK Berlin und des Sweelinck-Konservatoriums Amsterdam. Sie unterrichtet Kinder und Erwachsene und konzertiert seit 1990 mit verschiedenen Kammermusik-Ensembles im In- und Ausland, darunter mit einem finnischen Blockflötenquartett Tuulen Viemää. Fortbildung im Dirigieren bei Thomas Lamp an der Landesmusikakademie. Außerdem Yogalehrerin.
Spieler: Zur Zeit sind es 18 Spielerinnen zwischen Ende 40 und 80.
Voraussetzungen zur Teilnahme: Jeder kann mitspielen.
Besetzung: Meist 4stimmig SATB, aber auch ATTB oder 3stimmig SAT, manchmal 6stimmig SAATTB. Bisher benutzen wir nur diese 4 Instrumentenarten. Es sind zwar ein Bass in C und ein Großbass in F vorhanden, aber leider zu wenig Bassspielerinnen insgesamt. Wenige Spielerinnen wechseln zwischen den Flöten.
Andere Instrumente: Gerne mit dem Chor der Gemeinde.
Proben: Jede Woche 75 Minuten, einmal im Jahr ein Workshop.
Konzerte: Ein abendfüllendes Programm im Jahr, 3-4 Mitwirkungen jährlich im Gottesdienst.
Zuhörer: Freunde, Verwandte, Kollegen, Gemeindemitglieder, die Kirche war gut besucht.
CDs: nein
Mehr als 6 Stimmen: Wir spielen selten Stücke für mehr als 6 Stimmen.
Kompositionen: ---
Besonderheiten: Es sind bereits neue Konzertprogramme geplant, in denen die Mitspielerinnen sich nicht nur flötistisch, sondern auch als versierte Erzählerinnen einbringen. Wir finden es reizvoll, zu einem musikalischen Thema passende Texte vorzutragen.
Kontaktperson: Leila Schoeneich
Email: Mailadresse durch Klick anzeigen  

Stand: 26.7.2011    
(068-BOBG)    

Zurück zur Startseite von www.Blockfloetenorchester.de