Blockflötenensemble der Universität Hohenheim
Blockflötenensemble der Universität Hohenheim
Das Ensemble im Februar 2002
 (Klick vergrößert)
Ort: Stuttgart-Hohenheim
Internetadresse: www.blockfloeten-ensemble.de
Gegründet: Gründung am 14.12.1990. Im ehrwürdigen Balkonsaal des Hohenheimer Schlosses erklang Blockflötenmusik - gespielt von einem studentischen Ensemble der Universität. Frau Beate Temper hatte die Idee zu dem Ensemble und setzte sie auch gleich in die Tat um.
Leitung: Daniela Schüler studierte Blockflöte, Chor- und Orchesterleitung und Gesang an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Weitere Daten zum Werdegang und den Aktivitäten unsere Musikalischen Leiterin finden Sie auf unserer Website.
Spieler: 10-20 Spieler, von Oberstufenschülern über Studenten, Berufstätigen bis zu Personen im Ruhestand.
Voraussetzungen zur Teilnahme: Grundlagen im Blockflötenspiel sollten vorhanden sein. Die Beherrschung von mindestens zwei Stimmlagen ist erwünscht.
Besetzung: Je nach Stück und Vorhandensein der Instrumente werden alle, vom Sopranino bis zum Subbass, eingesetzt. Es können auch Flöten von der Universität Hohenheim ausgeliehen werden.
Andere Instrumente: Diverse Stücke wurden auch schon in Begleitung von Flügel, Cembalo, Gitarre oder Schlagzeug aufgeführt.
Proben: Wöchentliche Probe donnerstags von 19:00 bis 20:30 Uhr.
Konzerte: Wir geben 3-4 Konzerte im Jahr.
Zuhörer: Etwa 100 bis 200 Zuhörer im Alter von 0 bis 100 Jahren.
CDs: Ausgewählte Aufnahmen des Ensembles sind online auf der Website verfügbar.
Mehr als 6 Stimmen: Wir spielen auch Literatur mit mehr als 6 Stimmen.
Kompositionen: Für unser Ensemble wurden komponiert: "Hohenheimer Impressionen" von Matthia F. Kiemle sowie "James Bond für Blockflöten" arrangiert von Daniela Schüler.
Besonderheiten: Unser Blockflötenensemble ist das studentische Orchester der Universität Hohenheim, das auch Nicht-Studenten als Mitspieler willkommen heißt. Wir spielen Musik durch die Jahrhunderte vom Mittelalter bis Moderne, E- und U-Musik gleichermaßen gerne. Unsere Ensembleleiterin Daniela Schüler ist fachlich und pädagogisch total engagiert und bringt uns mit viel Spaß ständig zu Höchstleistungen.
Kontaktperson: Ensemblevertretung: Beate Ramminger-Guderlei
Musikbeauftragte der Universität Hohenheim: Tabea Schilling
Email: Mailadresse durch Klick anzeigen  

Stand: 19.9.2007    
(042-BeUH)    

Zurück zur Startseite von www.Blockfloetenorchester.de