St.-Andreas-Blockflötenchor
Ort: Lübeck-Schlutup
Internetadresse: www.schlutup-online.de/st-andreas/5_gruppen/5_index.htm
Gegründet: Der Blockflötenchor wurde im Herbst 1987 durch unsere ehemalige Kantorin Gudrun Schmidt gegründet - zunächst als reine Sopranflöten-Anfängergruppe.
Leitung: Elke Raths, Blockflötenspielerin seit Kindertagen. Nach 13 Jahren als Mitglied und "rechte Hand" der Leiterin übernahm sie 2002 die Leitung.
Spieler: Zur Zeit sind wir 23 SpielerInnen zwischen 9 und 30 Jahren. Hinzu kommen noch 11 Sopranflöten-Anfänger, die aber noch nicht in Konzerten eingesetzt werden können.
Voraussetzungen zur Teilnahme: Gute Notenkenntnisse und gute Spieltechnik. Bereitschaft zum regelmäßigen Probenbesuch und Beteiligung an Gottesdiensten.
Besetzung: Zur Zeit sind wir mit 10 Sopran-, 6 Alt-, 4 Tenor- und 3 Bassflöten besetzt.
Andere Instrumente: Wir kombinieren unseren Blockflötenchor häufig mit Orgel (in Gottesdiensten), im Konzert auch mit Streichern, Orgel, Kesselpauke und Trompete. Außerdem zum ersten Mal die Kombination Flöten, Streicher und Solo-Sopran.
Proben: Einmal wöchentlich 90 Minuten.
Konzerte: Zwei Konzerte pro Jahr - einmal am Erntedankfest, einmal ein Adventskonzert. Ansonsten ca. 15 "Auftritte" in Gottesdiensten, bei Hochzeiten usw.
Zuhörer: Zwischen 50 (Erntedankfest nach dem Gottesdienst) und 200 beim Adventskonzert.
CDs: Es gibt Konzertmitschnitte.
Mehr als 6 Stimmen: Wir spielen eher selten Literatur mit mehr als 6 Stimmen.
Kompositionen: Norbert Schultze (Komponist von 'Lili Marleen' und der Oper 'Schwarzer Peter') hat eigens für uns die 'Schlutuper Weihnachtsmusik' komponiert.
Besonderheiten: Wir werden im Jahre 2007 unser 20jähriges Jubiläum feiern - natürlich mit einem Jubiläumskonzert. Soweit ich weiß, sind wir der größte und am längsten bestehende Blockflötenchor in dieser Gegend. Sieben der Spielerinnen sind von Anfang an dabei. Der Flötenchor setzt sich zur Zeit zusammen aus 19 weiblichen und 4 männlichen Mitgliedern. Aus den alle zwei Jahren angebotenen Anfängergruppen erwächst (zum Glück) der Nachwuchs für den Blockflötenchor.
Kontaktperson: Elke Raths
Email: Mailadresse durch Klick anzeigen  

Stand: 22.3.2006    
(021-SABL)    

Zurück zur Startseite von www.Blockfloetenorchester.de