suabile-Blockflötenensemble
Ort: Kornwestheim (bei Stuttgart)
Internetadresse: suabile.beepworld.de
Gegründet: Gegründet Anfang der 80er Jahre als Blockflötenquartett der Thomasgemeinde Kornwestheim - ein projektorientiertes Ensemble für die einmal im Jahr stattfindende Thomas-Serenade Anfang der 80er Jahre. Seit 2004 probt das Ensemble regelmäßig in einer größeren Besetzung.
Leitung: Sabine Baumert: 1. Staatsexamen für Lehramt an Realschulen in den Fächern Musik-Englisch. kirchenmusikalische C-Prüfung, seit Ende der 80er Jahre Privatstudien bei Blockflötendozentin Ursel Fischer-Bernlöhr (Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart). Seit 1982 Organistendienst in der Thomasgemeinde Kornwestheim, seit 1983 Musikschullehrerin an der Backnanger Jugendmusikschule. Schülerinnen aus ihrer Instrumentalklasse spielten oder spielen im Landes-Jugend-Blockflötenorchester Baden-Württemberg mit (näheres siehe www.backnang.de).
suabile-Blockflötenensemble
 (Klick vergrößert)
Spieler: Inzwischen hat sich ein fester Spielerstamm von acht oder neun Instrumentalisten herausgebildet, die bei den meisten Proben dabei sind. Dennoch ist die Besetzung stets unterschiedlich. Wenn alle da sind, sind wir 13 Instrumentalisten im Alter von Ende 20 bis Anfang 70, davon 1 Sopran-, 3 Alt-, 3 Tenorflöten, 4 Bassflötenspieler, darunter eine Subbass-Spielerin.
Voraussetzungen zur Teilnahme: Möglichst Sopran- und Altflötenkenntnisse sowie gute Blattspielfähigkeiten und Bereitschaft zum selbständigen Vorbereiten der Notentexte.
Besetzung: Wir spielen in unterschiedlichsten Besetzungen mit den jeweils verfügbaren Instrumenten, also in den Besetzungen mit Sopranino, Sopran, Alt, Tenor, Bass, und Subbass.
Andere Instrumente: Manchmal setzen wir ein Klavier bzw. Cembalo oder Schlaginstrumente als Begleitinstrument ein.
Proben: Wir proben projektweise, mindestens einmal im Monat, freitags von 18 Uhr bis 20 Uhr im Thomasgemeindehaus, Theodor-Heuss-Str.52, Kornwestheim.
Konzerte: Bisher geben wir 2 bis 3 Konzerte pro Jahr, Tendenz hoffentlich steigend. 2010 haben wir beim Ökumenischen Kirchentag in München gespielt, beim Evangelischen Kirchentag in Dresden 2011 hatten wir mehrere Open-Air-Auftritte.
Zuhörer: Meist Kornwestheimer aus dem kirchlichen Umfeld, ca. 60 bis 100. Bei den open-air-Auftritten in Dresden waren Touristen aus verschiedenen Ländern unter den Zuhörern.
CDs: Es gibt eine solistisch besetzte Produktion für die CD "Kornwestheim in Concert". Die CD ist eventuell noch bei der Bürgerinformation im Rathaus Kornwestheim erhältlich sein, ansonsten über die Leiterin.
Mehr als 6 Stimmen: Vor etlichen Jahren haben wir das Schmelzer-Konzert für 8 Flöten gespielt. Ab und zu stehen bei uns jetzt auch doppelchörige Canzonen auf dem Programm.
Kompositionen: Leider hat bis jetzt noch niemand etwas speziell für unsere Gruppe geschrieben.
Besonderheiten: Wir sind ein ökumenisches Ensemble, das in einem ökumenischen Gemeindehaus probt.
Kontaktperson: Sabine Baumert, Wolfgang-Amadeus-Mozart-Str. 14, 70806 Kornwestheim, Tel/Fax 07154-4812
Email: Mailadresse durch Klick anzeigen  

Stand: 27.12.2012    
(008-suabile)    

Zurück zur Startseite von www.Blockfloetenorchester.de