Das Blockflötenconsort Dortmund
Ort: Dortmund
Internetadresse: www.blockfloetenconsort.de
Das Blockflötenconsort Dortmund
Konzert 2004 im Forum des Mallinckrodt-Gymnasiums Dortmund am 18.7.2004 - Foto: Malgorzata Calusinski
 (Klick vergrößert)
Gegründet: ... 1994 im Rahmen der Tage für Kirchenmusik kam Hanna Jung auf die Idee, nicht nur für Sänger und Blechbläser, sondern auch für Blockflöter ein Seminar auszuschreiben. Nach zwei einzelnen Treffen im Jahr 1995 begannen wir 1996 regelmäßig zu proben.
Leitung: Dietrich Schnabel. Arbeitet als freiberuflicher Dirigent für Blockflötenorchester.
Spieler: Rund 50 Spieler zwischen 15 und 85 Jahren.
Voraussetzungen zur Teilnahme: Es gibt keine Voraussetzungen zur Teilnahme. Es ist aber ratsam, das Quartett zu beherrschen, da sonst der Spielspaß darunter leiden könnte. Prinzipiell darf jeder kommen und mitspielen. Wer selbst merkt, daß es für ihn nicht das Richtige ist, kommt nicht wieder.
Das Blockflötenconsort Dortmund
Gemeinsames Konzert mit dem Scottish Recorder Orchestra (Ltg. Eileen Silcocks) am 4.5.2008 in Dortmund
 (Klick vergrößert)
Besetzung: Die meisten unserer Spieler beherrschen das Quartett, wir haben darüber hinaus etwa 16 Subbässe und über 20 Großbässe sowie 2 Subgroßbässe (in C) und 2 Contra-Subbässe (eine Oktave tiefer als der Subbass) zur Verfügung. Wir spielen je nach Besetzungs­vorgabe des Komponisten in den oberen Stimmen mit je einem Sopran oder Sopranino oder Garklein, und vergrößern die Besetzung nach unten hin, wobei die Spieler regelmäßig die Instrumente wechseln.
Andere Instrumente: Wir setzen andere Instrumente als Solisten nicht im Orchester ein. Wir haben vor einigen Jahren ein Konzert mit Sängerin gemacht, die Zusammenarbeit mit anderen Instrumentalisten ist geplant.
Proben: Wir proben einmal pro Monat samstags von 13:30 bis 18:30 Uhr. Und für Interessierte noch einmal zusätzlich am Sonntag von 14 - 17 Uhr in einem kleineren Ensemble.
Konzerte: Normalerweise eines pro Jahr, manchmal auch mehr.
Zuhörer: Zwischen 150 und 300 Besucher. Das sind Angehörige der Spieler, Musikinteressierte Zuhörer aus der Umgebung des Konzertortes und interessierte Blockflöter.
CDs: Die CD "Schnabelflötentöne II" wurde vom Blockflötenconsort Dortmund eingespielt und ist erhältlich bei Dietrich Schnabel oder bei Orchester­mitgliedern. Konzert­mitschnitte werden zwar angefertigt, sind aber nicht öffentlich, nur für Mitspieler.
Mehr als 6 Stimmen: Wir spielen regelmäßig Literatur mit mehr als sechs Stimmen.
Kompositionen: Für unser Orchester haben eigens geschrieben: Lance Eccles, Hans Hütten, Steve Marshall, Siegfried Rath, Allan Rosenheck, Dietrich Schnabel, Glen Shannon und Eileen Silcocks.
Besonderheiten: ---
Kontaktperson: Dietrich Schnabel
Email: Mailadresse durch Klick anzeigen  

Stand: 26.10.2009    
(001-DORC)    

Zurück zur Startseite von www.Blockfloetenorchester.de