Deutschlandkarte ausblenden Übersichtsliste einblenden anstelle der Deutschlandkarte   Blockflötenorchester in Deutschland

= Orchester
= Neueintrag
= Orchester-Infos sind
    rechts angezeigt
Klick auf einen Punkt = Mehr Infos für dies
Orchester zeigen
Wird Ihr Blockflötenorchester hier nicht gezeigt? Bitte schnellstmöglich den
Fragebogen ausdrucken, ausfüllen und an uns senden.

Ensemble Flauto Vivace
Ort: Springe (bei Hannover und Hameln)
Internetadresse: www.musikschule-springe.de
Ensemble Flauto Vivace
 (Klick vergrößert)
Gegründet: Das Ensemble wurde 2004 von der Block­flötistin Simone Schmid gegründet. Begonnen hatte damals alles mit einer Zeitungs­annonce, in der erfahrene erwachsene Block­flöten­spieler zur Gründung eines Ensembles gesucht wurden. Auf die Anzeige meldeten sich acht Spielerinnen, die seitdem ein Mal pro Woche ge­mein­sam musi­zieren. Schnell machte sich die Gruppe einen Namen, fand neue Mitspieler und kann heute auf eine ganze Reihe von Konzerten zurückblicken. Nach über 10 Jahren erfolgreicher Arbeit übergab Simone Schmid 2014 die Leitung des Ensembles aus privaten Gründen an ihre Kollegin Heike Salimi.
Leitung: Die musikalische Leitung hat Heike Salimi, Diplom-Blockflötistin und Musikpädagogin. Sie ist an der Musikschule Springe als Lehrkraft für Blockflöte, Klavier und Musiktheorie fest angestellt und als Blockflötistin freiberuflich tätig.
Spieler: Das Ensemble umfasst 15-20 Flötisten zwischen 15-75 Jahren. Wir streben aber größere Spielerzahlen an.
Voraussetzungen zur Teilnahme: Neue Mitspieler sind jederzeit herzlich willkommen. Von ihnen wird erwartet, dass sie mindestens Alt-, Tenor- oder Bassblockflöte auf Mittelstufenniveau spielen können und diese Instrumente selber besitzen. Vorerfahrungen im Quartettspiel und einigermaßen sicheres Vom-Blatt-Spiel erleichtern den Einstieg, sind aber nicht zwingend erforderlich. Die Bereitschaft zum Üben zu Hause wird vorausgesetzt.
Besetzung: Wir musizieren auf allen Blockflötengrößen von Garklein bis Subbass. Dabei besetzen wir die Stimmen meist in Pyramidenform mit wenigen hohen und vielen tiefen Flöten. Mittlerweile beherrschen die meisten Spieler das Blockflötenquartett. Die Instrumente wechseln die Spieler regelmäßig.
Andere Instrumente: Das Ensemble spielt gerne mit Schlaginstrumenten zusammen. Im Rahmen der Aufführung des Musicals „King Arthur“ hat Flauto Vivace auch schon Gesangssolisten begleitet. Andere Instrumente werden jedoch nicht solistisch eingesetzt.
Proben: Wir proben jeden Freitag während der Schulzeit von 18.00 - 19.30 Uhr. Als Ergänzung findet ein Mal pro Quartal ein Probewochenende statt.
Konzerte: Wir geben durchschnittlich zwei Konzerte pro Jahr. Darüber hinaus haben wir gelegentlich kürzere Auftritte in kleinerem Rahmen.
Zuhörer: Zu unseren Konzerte kommen meist 50-100 Zuhörer. Darunter sind Verwandte, Freunde und Blockflötenfans aus der näheren und weiteren Umgebung.
CDs: Anlässlich seines 10-jährigen Jubiläums hat das Ensemble eine CD aufgenommen in Form eines professionellen Mitschnittes seines Jubiläumskonzertes. Die CD ist bei der Ensembleleitung erhältlich. Darüber hinaus existieren zahlreiche weitere Audio- und Videomitschnitte von Konzerten für die Mitglieder.
Mehr als 6 Stimmen: Wir spielen regelmäßig Kompositionen mit mehr als sechs Stimmen.
Kompositionen: Noch gibt es keine Kompositionen, die speziell für Flauto Vivace geschrieben wurden. Wir würden uns aber sehr darüber freuen!
Besonderheiten: Wir sind ein Blockflötenensemble der Musikschule Springe, organisieren uns aber weitgehend selbst. So besitzen wir als Ensemble eine eigene Subbass-, Großbass- und Bassblockflöte, die an Mitglieder ohne eigene tiefe Flöten verliehen werden.
Kontaktperson: Heike Salimi
Email: Mailadresse durch Klick anzeigen  

Stand: 23.6.2015    
(083-FV)    

Zurück zur Startseite von www.Blockfloetenorchester.de