Deutschlandkarte ausblenden Übersichtsliste einblenden anstelle der Deutschlandkarte   Blockflötenorchester in Deutschland

= Orchester
= Neueintrag
= Orchester-Infos sind
    rechts angezeigt
Klick auf einen Punkt = Mehr Infos für dies
Orchester zeigen
Wird Ihr Blockflötenorchester hier nicht gezeigt? Bitte schnellstmöglich den
Fragebogen ausdrucken, ausfüllen und an uns senden.

Syker Blockflötenorchester
Ort: 28857 Syke
Internetadresse: www.kreismusikschule-diepholz.de
Gegründet: Gegründet im Juni 1991 durch einen Zeitungsartikel im Weser-Kurier und in der Kreiszeitung. Es meldeten sich daraufhin ca. 20 Personen, von denen heute noch drei aktiv mitspielen.
Leitung: Stephan Schrader, Lehrkraft und Fachbereichsleiter an der Kreismusikschule.
Spieler: Zur Zeit sind es 18 SpielerInnen. Die Jüngste ist gerade 12 Jahre alt, die Älteste wesentlich älter.
Voraussetzungen zur Teilnahme: Man sollte unbedingt Noten lesen können und mindestens ein Instrument der Blockflötenfamilie spielen können. Selbstverständlich muss das Musizieren Spaß machen. Man muss sich bei der Kreismusikschule anmelden, 11 € an Gebühren pro Monat sind zu entrichten (Erwachsene zahlen ein wenig mehr) und möglichst alle weiteren Aktivitäten der Kreismusikschule bzw. des Orchesters mitmachen.
Besetzung: Vom Sopranino bis zum Großbass. Wir haben auch einen Subbass, den wir aber kaum einsetzen, es fehlt uns dafür ein großluftiger Mann oder eine Frau.
Andere Instrumente: Wir haben ein wenig mit einer Sängerin aus dem Ensemble gemacht. Das ist auch schon alles. Und doppelchörige Werke mit einem kleinen gemischten Chor.
Proben: Alle 14 Tage immer mitwochs für 120 Minuten. Hinzu kommen zwei weitere Probenwochenenden und Proben vor den Konzerten.
Konzerte: Bis zu drei Konzerte können wir schaffen, aber das schwankt sehr. Im Jahr 2006 waren es mal gerade zwei Konzerte, 2007 ein Konzert mehr.
Zuhörer: Ganz unterschiedlich, von ca. 20 bis knapp 100 Leuten.
CDs: keine
Mehr als 6 Stimmen: Ja, wir spielen bis zu 10stimmige Werke, alleine oder im Verbund mit dem Bremer Blockflötenorchester.
Kompositionen: Nein, es gibt keine für uns geschriebene Kompositionen.
Besonderheiten: Unser kleines Blockflötenorchester ist ein lebendiger Kreis, der sich ohne große musikalische Ambitionen trifft und probt. Alle sind aber für die geplanten Aktivitäten da und bringen sich beherzt ein. Wir sind wie die Bremer ein ganz normales Orchester.
Kontaktperson: Stephan Schrader
Email: Mailadresse durch Klick anzeigen  

Stand: 11.5.2007    
(031-Syker)    

Zurück zur Startseite von www.Blockfloetenorchester.de